Allgemein

Warum wir uns für Bäume einsetzen?! Part II

24. November 2023

In unserem letzten Beitrag haben wir versucht, die Wichtigkeit der Bäume darzustellen. Die ersten fünf

Eigenschaften waren schon beeindruckend, aber wie bereits angekündigt – Bäume geben so viel mehr

her, dass wir gerne über ein paar weitere Funktionen sprechen möchten:

 

  1. Nahrungsquelle Baum

Ob Nüsse, Früchte, Sirup aus Blumen und Harzen oder Gewürzen aus aromatischen Rinden wie Zimt – Bäume dienen als eine reichhaltige Nahrungsquelle für Menschen.

  1. Bäume reduzieren Lärm

Menschen produzieren Lärm. Zum einen führt dieser Lärm zu einer Störung von tierischen Sonar- und Navigationssystemen und zum anderen kann er ganze Ökosysteme durcheinanderbringen. Das Laub der Bäume hat zum Glück einen schalldämpfenden Effekt. Indem es die Lautstärke der Umgebungsgeräusche puffert, wird die Tierwelt vor Lärm geschützt.

  1. Und Lichtverschmutzung

Genauso wie Lärm, ist die Lichtverschmutzung ein Störfaktor für den tierischen Lebensraum. Nachtaktive Säugetiere, wie Vögel, Motten oder Dachse sind auf einen Kreislauf von Licht und Dunkelheit angewiesen. Dieser reguliert ihre innere Uhr und hilft bei der Orientierung und Futtersuche.

  1. Bäume bekämpfen den Klimawandel

Bei der Photosynthese absorbiert ein wachsender Baum Kohlendioxid aus der Luft. Er speichert Kohlenstoff im Holz und setzt Sauerstoffmoleküle frei. Dadurch wirken Wälder wie riesige CO² Filteranlagen. Bei einer Abholzung werden diese nicht nur entfernt, sondern oftmals danach verbrannt, wodurch der von ihnen eingespeicherte Kohlenstoff wieder in die Atmosphäre freigesetzt wird.

  1. Sauerstoffproduzent Baum

Bäume ersetzen ungesunde Luft durch den produzierten Sauerstoff, also durch neue saubere Luft. Ohne stetige Sauerstoffzufuhr hätten wir Menschen keine Chance. Fakt ist, dass die Photosynthese unsere größte Sauerstoffquelle ist!

  1. Erholungsort Wald

Sobald man einen Wald betritt ist es, als ob man eine neue Welt betreten würde. Vorheriger Stress wird reduziert, man wird ruhiger, der Atem wird tiefer und die Gedanken rasen nicht mehr so ​​stark. Bäume heilen unseren Körper, Geist und Seele.

 

Spätestens jetzt müssten wir uns doch über die Wichtigkeit von Bäumen alle einig sein, oder? Also – Lässt uns Bäume kreieren!