Allgemein

Warum wir uns für Bäume einsetzen?!

16. November 2023

Vergangenen Monat fand mal wieder eine Pflegeaktion unserer Bäume statt.

Vielleicht fragen sich einige, warum uns so viel an unseren Wäldern liegt.

Wir möchten euch ein paar gute Gründe aufzählen, warum es sich lohnt, Wälder zu kreieren!

 

  1. Bäume regulieren den Wasserkreislauf

Bäume können täglich bis zu 950 – 1500 Liter Wasser in die Luft abgeben, indem sie das Regenwasser durch den Boden aufnehmen. Das macht Bäume für eine optimale Regulierung der Luftfeuchtigkeit so wichtig. Durch sie bleibt auch der Wasserzyklus im Gleichgewicht, der uns frisches Wasser verschafft.

  1. Bäume schaffen Arbeitsplätze

Vom Schutz des Regenwaldes über das Bäume pflanzen, von der Ernte bis hin zu biologischen und botanischen Forschungen. Bäume schaffen Arbeitsplätze.

  1. Lebensraum Baum

Einer Vielzahl an Vögeln, Insekten und Säugetieren dienen Wälder als natürlicher Lebensraum. Über Jahrhunderte hinweg, haben sich diese Lebewesen an ihre Umgebung angepasst und sind abhängig von ihr. Es wird angenommen, dass in den nächsten 25 Jahren bei gleichbleibender Abholzung, 28.000 Arten ausgerottet werden.

  1. Bäume verbessern die Bodenqualität

Auf einem von Bäumen umgebenen Boden, kann die Ernte verdoppelt werden. Das funktioniert, weil die Wurzeln den Boden reinigen, indem Kohlenstoff und weitere schädliche Substanzen aus der Erde gefiltert werden. Bäume geben außerdem wichtige Mineralien an den Boden ab, weil sie ihr Laub abwerfen. Das kann so zu Mulch zersetzt werden. Und schließlich verbessern Bäume die Bodenqualität, indem sie Nährstoffe durch ihre kräftigen Wurzeln aus der Tiefe an die Oberfläche ziehen. Dies macht die Erde viel nahrhafter für andere Pflanzen.

  1. Bäume verhindern Bodenabtragung

Baumwurzeln haben die wichtige Funktion, den Boden zusammenzuhalten und Erosion zu verhindern. In abgeholzten Gebieten gibt es nichts, was den Boden an Ort und Stelle hält. Die Geschwindigkeit von einströmenden Winden kann daher nicht gebremst werden und fegt den gesamten Boden weg.

 

Das waren doch schon ein paar überwältigende Funktionen oder? Aber das war´s noch nicht. Bäume geben so viel her, dass wir noch einen zweiten Teil veröffentlichen werden.

Freut euch drauf!