Veranstaltung

Was ist denn das? Rate mal!

20. Februar 2023

Bei einer Sache sind wir uns bei der incowia einig – Pfannenkuchen dürfen am Rosenmontag nicht fehlen!

 

Wusstet ihr, dass man Pfannenkuchen auch ganz einfach selber machen kann?

Für 16 Stück benötigt man:

150   ml   Milch

500  g      Mehl

1  Würfel Hefe

50    g      Zucker

100  g      Butter

2   Eier

1   Prise Salz

2  El Vanillearoma

Öl zum Frittieren

Konfitüre

 

Die Milch leicht erhitzen. Währenddessen das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde formen. Die Hefe und 1 El Zucker in die Mulde geben und die Milch darübergießen. Gut mit dem Mehl vverrühren. Den Teig dann für 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.

Die Butter schmelzen und danach etwas abkühlen lassen. Mit den Eiern, dem Zucker, 1 Prise Salz und dem Vanillearoma zum Vorteig geben. Alles verkneten und wieder 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.

Nun den Teig zu einer dicken Rolle kneten und in ca. 16 kleine Stücke schneiden. Diese zu Kugeln formen und auf einem Blech noch einmal 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.

Anschließend das Öl in der Fritteuse oder in einem Topf erhitzen und die Teigkugeln 2-3 Minuten goldgelb ausbacken. Danach gut abtropfen lassen.

Die Konfitüre in einen Spritzbeutel umfüllen und damit die Berliner befüllen. Dann die Pfannkuchen nur noch in Zucker wälzen.

 

Wer weiß, vielleicht machen wir nächstes Jahr auch mal unsere eigenen Pfannenkuchen?